Auswärts beim Tabellenführer

Nach der 63:73-Niederlage gegen Düsseldorf am Sonntagnachmittag müssen die Wasserburger Basketball Damen nun schon am Mittwochabend erneut ran. Dieses Mal geht es zu den Rheinland Lions, den derzeitigen Tabellenführer. Los geht das Spiel am Mittwoch um 20:00 Uhr, ehe am Sonntag dann bereits das nächste Spiel gegen Marburg ansteht.

Erst eine Niederlage musste die Rheinland Lions in dieser Saison hinnehmen. Die restlichen 17 Spiele konnten sie allesamt für sich entscheiden und haben damit sechs Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Freiburg. Die Innstädterinnen stehen derzeit weiterhin auf dem zwölften Tabellenplatz und ihnen bleiben lediglich noch neun Spiele, um weg von den Abstiegsplätzen zu kommen.

Bei den Lions punkten gleich fünf Spielerinnen im Schnitt zweistellig. Angeführt wird die Liste von Taylor Wurtz mit 17,1 Punkten im Schnitt, gefolgt von Joyce Cousseins-Smith mit 14,5 Zählern, Brianna Rollerson mit durchschnittlich 13,8 Punkten, Pele Gianotti mit im Schnitt 11,6 Zählern und Romy Bär mit 10,6 Punkten durchschnittlich. Beste Rebounderin ist Brianna Rollerson mit 9,5 Rebounds pro Partie, zusammen mit Romy Bär und Pele Gianotti, die sich jeweils nochmal 5,2 Abpraller sichern.

Zweimal trafen die Damen vom Inn bereits auf die Rheinland Lions – einmal in der regulären Saison und einmal im DBBL-Pokal. Im ersten Spiel zu Beginn der Saison hatte Rheinland mit 69:64 knapp die Oberhand, und auch im Pokal Anfang Dezember gewannen sie am Ende knapp mit 81:79. Beide Male hatten die Innstädterinnen jedoch durchaus die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden.

Wenn die Wasserburgerinnen am Mittwoch erneut die Leistung abrufen können, die sie in den beiden Spielen gegen die Lions aufs Parkett gebracht haben, dann besteht durchaus eine Chance auf den Sieg. Hierfür muss allerdings alles passen. In der Offense und in der Defense muss es laufen und die Einstellung muss stimmen.

Eine einfache Aufgabe wird es definitiv nicht am Mittwochabend. Ein Sieg würde den Wasserburger Basketball Damen natürlich sehr helfen. Ihnen bleiben lediglich noch neun Spiele, um mindestens zwei Plätze gut zu machen. Sie haben bei diesen neun Spielen unter anderem auch noch Marburg, Göttingen und Heidelberg, gegen die sie spielen werden, die für sie noch sehr wichtig sein werden.

Los geht es am Mittwochabend um 20:00 Uhr bei den Rheinland Lions. Ein Sieg wäre eine Überraschung, würde den Innstädterinnen in der derzeitigen Situation allerdings sehr helfen.

Wie immer gibt es zum Spiel bei den Rheinland Lions auch einen Live-Stream auf www.sporttotal.tv/basketball

Der WaBaKu zum Spiel kann auf www.basketball-wasserburg.de heruntergeladen werden.