Aus im Pokal für die Bender Baskets, aber…

… es gab am Ende keine traurigen Gesichter. Mit dem Erstligisten TK Hannover Luchse, Titelverteidigerinnen und amtierende Deutsche Vizemeisterinnen, war von Anfang an klar, dass eine Sensation wohl ausbleiben wird.

Bender Baskets – TK Hannover Luchse 51:98 (27:60)

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Spiel. Dass Hannover heute gewinnt, war zu erwarten. Aber was wir gegen eine Erstliga-Mannschaft gezeigt haben, war unglaublich!“, zeigte sich Baskets-Coach Conrad Jackson zufrieden. „In Berlin haben wir nur 38 Punkte gemacht und heute 51. Unsere Abschlüsse waren deutlich besser und wir haben bis zum Ende gekämpft.“ Und das sahen auch die -leider nicht sehr zahlreichen – Zuschauer so.

Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft, ohne Marburger Spielerinnen, die im Pokal in der Erstligamannschaft stehen, und zahlreicher Verletzten und Kranken, kamen die Nachwuchsspielerinnen Amelie Müller und Hannah Kruse auf insgesamt 30 Minuten Spielzeit und Hannah konnte nach einem sehr schönen Spielzug und Assist von Isi Meinhart ihre ersten Bundesligapunkte machen.

Der Rest des Spiels ist schnell zusammengefasst. Hannover machte Druck, teilweise mit Ganzfeldpresse, und war im Abschluss sicher. Mit 44 zu 19 Rebounds ging auch diese Statistik klar an Hannover. Mit einer 33 Punkte Führung ging der Erstligist in die Halbzeit. Aber auch nach Wiederanpfiff zog niemand die Handbremse an. Nach dem 3. Viertel (34:84) war das Ziel der Baskets klar ausgegeben: wir machen 50 Punkte und halten die Luchse unter Hundert. Dies gelang, obwohl der letzte Wurf zum Spielende von Finja Schaake kurz in den Korb schaute.

Topscorerin auf Grünberger Seite war Sarah Lückenotte (Ob es wohl am neuen Trikot lag, das endlich da war? ?) mit 22 Punkten. Aber auch Katha Philippi mit 12 Punkten machte einen super Job gegen Centerin Brianna Rollerson.

Weiter geht es am kommenden Sonntag 22.20.2023 gegen die Talents Bonn-Rhöndorf um 16.30 Uhr in der Sporthalle der Theo-Koch-Schule.

Grünberg: Herzberger (3 Punkte, 1 Dreier), Lückenotte (22/5), Meinhart (6), Philippi (12), Schlebusch (2), Müller, Seegräber (4), Kruse (2).