Aus der Zwangspause in die Pokalschlacht

Die Zwangspause in der Toyota 2. DBBL hält nach wie vor an. Seit Anfang Dezember dürfen die Rheinland Lions in der Liga keine Partie mehr bestreiten. In der jüngsten Videokonferenz mit allen Teams wurde die Wiederaufnahme für Mitte Januar, vorbehaltlich politischer Entscheidungen, terminiert.
Neben der Liga stehen die Lions auch im Viertelfinale des DBBL-Pokals. Wie die Auslosung am 13.12.2020 ergab, steht dort ein Duell mit dem deutschen Meister aus Keltern an. Schon vor der Auslosung war klar, dass der im Rahmenterminplan festgehaltene Spieltermin am 03.01.2021 auf Grund der Zwangspause in der zweiten Liga nicht einzuhalten ist. Bei noch zwei im Wettbewerb verbleibenden Zweitligateams ist es zumindest unwahrscheinlich, dass es zu einem solchen Duell kommt. Da die erste Liga jedoch von der Pause nicht betroffen ist, würde bei einem Duell, wie es jetzt ausgelost wurde, eindeutig dem Zweitligisten ein Nachteil entstehen.

In diversen Telefonaten wurde dies bestätigt, jedoch konnte kein Termin gefunden werden, dem das Gastteam aus Keltern zustimmen könne. Sowohl die Liga, als auch der Gegner stellen die Rheinland Lions somit vor eine Aufgabe, die ohnehin schon schwierig genug ist.

Zum Sportlichen:
Die Lions kehren nach einmonatiger Abstinenz in den Wettkampf zurück und blicken forsch auf das Spiel voraus. Die Spielerinnen erwarten ein bestens aufgestelltes Team, welches außerdem noch von der breiter ausgelegten Ausländerregelung in der 1. DBBL profitiert. In der Liga steht Keltern bisher auf Platz 1. Lediglich das Spiel gegen Osnabrück am zweiten Spieltag ging überraschend an die Niedersachsen. Seitdem gab es nur noch Siege in Liga und Pokal. Mit viel Unterstützung an den Bildschirmen und vielen gedrückten Daumen werden die Lions versuchen, den großen Favoriten zu ärgern.

Termin:
Viertelfinale DBBL-Pokal

Rheinland Lions vs. Rutronik Stars Keltern

03.01.2021          |         14:00 Uhr