Auch Zdravevska bleibt – in Doppelfunktion

Laura Zdravevska bleibt dem BBZ Opladen in Doppelfunktion erhalten

Nach einer schweren Verletzung in den Spielbetrieb der 2. DBBL zurückzukommen, ist keine leichte Aufgabe; sie benötigt Disziplin und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Viele Wochen sind seit der Knie-OP von unserer Nummer 13 vergangen, Höhen und Tiefen; aber genauso die Motivation und Freude auf das, was im Training wieder sein wird: Basketball mit ihrem Team zu spielen.
Umso glücklicher sind wir, dass Laura uns weiter erhalten bleiben wird: „Laura ist unbestritten eine unserer Top-Spielerinnen! Mit ihr sind wir viel flexibler und öffnen den Court für unserer Penetration-Spielerinnen und den offenen Wurf von draußen. Außerdem haben wir mit Laura eine Spielerin, die jederzeit Verantwortung fürs Team übernimmt, entweder durch eigene Punkte oder aber durch einen ihrer guten Pässe. Beides hat uns seit Februar sehr gefehlt. Natürlich werden wir sehen müssen, wie stabil ihr Knie ist, aber ich habe Laura von Anfang an signalisiert, dass ich ihr die Zeit und das Vertrauen geben werden, um wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Und gleiches gilt für die Mannschaft- ONE TEAM ist bei uns nicht irgendeine Floskel…. “ ist Grit Schneider sehr froh, dass die gebürtige Hagenerin auch weiter für BBZ spielen wird.
Die 23-jährige hat diesen Sommer die Trainer-B-Lizenz des Deutschen Basketballbundes erworben und ist im 3×3 Trainerstab des WBV mit Marcin Hansen. Außerdem wird sie in der nächsten Saison die Co-Trainerin Stelle in der Regionalliga beim BBZ übernehmen.
„In der Zeit ihrer Verletzung habe ich sofort gemerkt, dass sie so viel von außen erkennt und gute Ideen hat, Dinge zu verbessern. Dass Laura das Spiel verstanden hat, ist keine Neuigkeit, aber ich bin davon überzeugt, mit ihr eine sehr gute Trainerin bei uns gewonnen zu haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und ebenso, dass sie mit mir und bei uns die ersten Schritte im Trainerbereich auf dem Niveau gehen möchte.“ fügt Schneider hinzu.

Laura Zdravevska selbst freut sich auch, endlich wieder in der Halle stehen zu können: „Die Zeit nach der OP war hart und lang – umso mehr brenne ich darauf, endlich wieder mit meiner Mannschaft trainieren und dann auch spielen zu können. Und als Trainerin mit vielen Spielerinnen, die sowohl im DBBL- als auch im Regio-Team spielen, arbeiten zu können, ist für mich eine tolle Herausforderung; ich bin sicher, dass Grit und Ich gut zusammenarbeiten können und ich eine Menge lernen kann.“

Damit ist auch klar, dass Grit Schneider in der kommenden Spielzeit nicht nur das DBBL Team, sondern auch die Zweitvertretung – gemeinsam mit Laura Zdravevska – betreuen wird. „Der Verlust von Marcin ist immens und nicht zu ersetzen, und irgendeine/n Trainer/in für die Philosophie von BBZ zu finden, ist nicht so einfach. Wir sind froh, mit Laura und Grit eine gute Lösung gefunden zu haben“ ist Ute Graf, Präsidentin von BBZ Opladen, glücklich, diese Personalie gelöst zu haben.

Rundherum erfreuliche Nachrichten also von BBZ Opladen – und sooo lange ist es ja nicht mehr, bis es wieder heißt: LET’S GO BBZ!