AstroStars, Bonn oder Citybasket: Aufsteiger in die 2. DBBL gesucht

— Quelle: Westdeutscher Basketball-Verband

Die Frage, welches Team aus der Regionalliga Damen in die 2. Damen-Basketball-Bundesliga aufsteigt, wird sportlich über eine Aufstiegsrunde beantwortet.

Der VfL AstroStars Bochum, die BG Bonn und Citybasket Recklinghausen spielen ab dem 26. Juni 2021 um den Aufstieg in die 2. DBBL.

Nachdem die Saison 2020/2021 in der Regionalliga Damen nicht ausgetragen werden konnte, hatten alle Vereine der Regionalliga Damen die Möglichkeit, sich für eine Aufstiegsrunde zu melden. Mit dem VfL AstroStars Bochum, der BG Bonn und Citybasket Recklinghausen haben drei Vereine diese Gelegenheit wahrgenommen.

Welches Team in die 2.DBBL aufsteigt, entscheidet sich in maximal drei Spielen Ende Juni. In diesem Jahr hat der Westdeutsche Basketball-Verband bis zum 30.06. Zeit, einen Aufsteiger zu melden.

Am 26.06. treffen zunächst die BG Bonn und der VfL AstroStars Bochum aufeinander. Der genaue Austragungsort wird zwischen den beiden Vereinen noch abgestimmt. Am 28.06. empfängt dann Citybasket Recklinghausen den Sieger dieser Partie in der Vestischen Arena. Sollte Citybasket dieses Spiel gewinnen, müssen sie am 29.06. beim Verlierer des ersten Spieles antreten. Das Team, dass zwei Siege erzielt, steigt in die 2. DBBL auf.

Bis feststand, dass der Aufsteiger nicht am grünen Tisch gefunden werden muss, waren viele Gespräche mit der Staatskanzlei und dem MAGS sowie den beteiligten Vereinen notwendig. Es ging dabei nicht nur darum, unter welchen Bedingungen Spiele ausgetragen werden können, sondern auch, wann die Mannschaften in das Training einsteigen konnten. Natürlich wurde auch über einen Plan B diskutiert.

Lothar Drewniok, Vizepräsident für Spielbetrieb, zeigt sich mit der nun gefundenen Lösung sehr zufrieden. „Ich bin froh, dass wir eine Möglichkeit gefunden haben, den Aufsteiger auf sportlichem Weg zu ermitteln. Mein Dank gilt den drei Vereinen, die bereit waren, diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen.“

Zur Meldung des Westdeutschen Basketball-Verbands