AstroLadies zu stark für LionPride

Am gestrigen Samstag traf das LionPride der Eintracht aus Braunschweig auf die AstroLadies des VFL Bochum. Die Blau-Gelben hatten mit 55:79 das Nachsehen.

Bochum erwischte den besseren Start und ging mit 4:0 in Führung. Corinna Pöschel verkürzte auf 2:4 ehe Ilona Brox richtig aufdrehte. 10 Punkte im 1. Viertel, davon 2 Dreier, waren ihre Ausbeute. Am Ende des 1. Durchgangs zeigte die Anzeigetafel ein16:17. LionPride zeigte sich stark in der Defense gegen physisch starke Bochumerinnen und hielt gut dagegen. Zu Beginn des 2. Viertels kamen die Gäste immer besser ins Spiel, während die Gastgeberinnen immer wieder Chancen nicht nutzten und zudem begannen, sich wieder einfache Fehler leisten. Über einen Zwischenstand von 20:34 erwischten die Gäste einen Lauf und führten zur Halbzeit deutlich mit 41:28. Top-Scorerin auf Braunschweiger Seite war Ilona Brox mit 12 Treffern, gefolgt von Morgana Sohn mit 6 Punkten. Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Löwinnen weiter gut mithalten. Bis Mitte des 3. Viertels wogte das Spiel hin und her, Braunschweig blieb in Schlagdistanz, konnte jedoch nicht entscheidend verkürzen. Bei noch 5:44 Minuten auf der Uhr führten die Gäste wieder deutlicher mit 48:33. Whitney Jacob punktete per Dreier zum 36:48. 4 schnelle Punkte der Bochumerinnen zwangen Eintracht-Coach Christian Steinwerth zur Auszeit. Im Anschluss verkürzten die Braunschweigerinnen per Dreier von Whitney Jacob und Corinna Pöschel, ebenfalls per Dreier und 2 weiteren Freiwürfen, auf 44:52. Für kurze Zeit waren die Löwinnen wieder in Schlagdistanz. Das Team aus dem Ruhrgebiet antwortete postwendend zum 46:61 am Ende des 3. Viertels. Im letzten Spielabschnitt leistete sich das LionPride erneut einfache Ballverluste. Bochum ließ sich nicht zweimal bitten und brachte das Spiel souverän mit einem hoch verdienten 55:79 Sieg zu Ende.

Eintracht-Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Wir waren heute immer mal wieder eng dran, wir haben unsere Dreier heute solide getroffen. Wenn wir dann wieder knapp dran waren, begann bei einigen Spielerinnen wieder das große Flattern. Statt den Plan dann weiter umzusetzen und den Ball gut und sauber zu bewegen, leisten wir uns 2 einfache Ballverluste, auf die wir in der Videoanalyse hingewiesen haben. Die Folge waren 2 einfache Korbleger für Bochum und für uns 12 Punkte Rückstand. Mit der heutigen Defense war ich im Grunde zufrieden. Die 79 Punkte für Bochum resultieren aus unseren einfachen Fehlern. Mit dem Kampf und der Energie meiner Mannschaft war ich zufrieden, Bochum musste lange dagegenhalten“. Am kommenden Wochenende wäre eigentlich spielfrei. Für das LionPride steht aber noch das Nachholspiel bei Herne II aus. Den Termin dafür bestimmt Herne, da warten die Eintracht-Verantwortlichen noch auf eine Mitteilung aus Herne. In jedem Fall folgt das Auswärtsspiel am Samstag, 18. Februar ab 17:30 Uhr in Neuss.

 

Viertel: 16:17; 12:24; 18:20; 9:18.

 

Punkte Braunschweig: Jacob 11, 3 Dreier 10 Rebounds, Pöschel 9, 1 Dreier, Wildrich, Lingnau, Loll 4, Bikker, Slazyk 2, Sohn 6, 8 Rebounds, Brox 16, 2 Dreier, 6 Rebounds, Huwé, 7, 1 Dreier, Preston.