And’re Zeiten…

And’re Zeiten…

And’re Zeiten…

…and’re Ergebnisse. Eisvögel verlieren gegen BC Pharmaserv Marburg mit 52:65 (33:39).

Irgendetwas muss passiert sein seitdem. Am 28. November 2020 dominierten die Eisvögel das Spiel in Marburg besonders in der 2. Halbzeit so deutlich, dass ein sicherer 72:56 Auswärtssieg raussprang. Am 7. März 2021 sah das Bild ganz anders aus. Pharmaserv dominierte in Freiburg. 18:3 stand’s nach acht Minuten. Für Marburg. Und hätte Marburg die Schlussphase nicht die gesamte Bank nochmal zum Cooldown aufs Spielfeld geschickt, wäre die Freiburger Niederlage an diesem Tag wohl noch deutlicher ausgefallen.

Passiert ist seit November auf jeden Fall ein Trainerwechsel. Coach Christoph Wysocki folgte auf den grummeligen señor Martinez. Und Herr Wysocki hat ein großes Herz. Auch für all die lernwilligen Nachwuchscoaches im ganzen Land. Da die aber zur Zeit nicht alle zu ihm in die Halle kommen können, schreit er die taktischen Anweisungen so laut durch das livegestreamte Deutschland, dass es selbst der D-Lizenz-Aspirant zuhause auf der Couch checkt. „Die lassen die Provo ganz frei stehen“ war so etwa die Erkenntnis, als es im Dauerstackato durch die Halle tönte „Lass die stehen“. Und auch die 1-2-2 Zone in Halbzeit 2 war ein Werk von gut kommunizierter Fortbildungsarbeit für den Trainer*innennachwuchs. Wir sagen mal eben „Danke!“. Nur die phasenweise angemischte Box and 1 gegen Frau Provo verheimlichte der kauzige Wysocki dem wissbegierigen Jungcoach. War wohl ein Test für die A-Anwärter… Lustig war’s auf jeden Fall.

Ganz so lustig fanden’s die Eisvögel nicht. 3:18 liegt man nicht gerne hinten. Und so kämpften sie sich irgendwie ins Spiel und waren irgendwann in der Box and 1-Einheit mal auf 3 dran. Minus sechs zur Halbzeit.

Halbzeit 2 war nix. Immer wenn die Eisvögel an diesem Abend aus der Kabine kamen, folgte ein Rohrkrepierer. Die USC-Ladies führten beflissen ihr Wurftraining von der 3- Punkte-Linie durch (8 von 46!), Herr Wysocki kommentierte die angerührte 1-2-2 Zone. War nicht schön.

Schön war bei aller Freiburger Trauer allerdings zu sehen, dass Marburg an die Tradition der frühen 2000er Jahre anknüpft. Damals mit Skuballa, Koop, Gohrke, jetzt mit Wilke, Berthold, Simon. Drei deutsche A-Nationalspielerinnen führen die Dolphins aus dem Liga-Blues. Wir ziehen den Hut!

Den Hut ziehen wir auch vor: Equality. Die Eisvögel kämpfen für die Gleichberechtigung der Frau. Im und um den Sport herum. Das liken wir!

Gegen BC Pharmaserv Marburg spielten: Toussaint 13/2, Nufer 1, Paradzik 2, Konstantinidou, L. Ouedraogo, Kapitza 3, Provo 14/4, Boensch 11, Mayer 8/2.

Unterstützt uns auf unserem Weg und zeigt Equality. Die coolen Shirts gibt es unter www.shegotgame.de