Allen Widrigkeiten zum Trotz….

… schaffen die ChemCats ein sensationelles Comeback gegen ALBA Berlin.
Heute nutzen wir mal den Artikel aus der Freien Presse. Schön geschrieben. Danke Thomas Reibetanz.
Artikel: Freie Presse 11.10.2021 Thomas Reibetanz
ChemCats schlagen Albas Profis

Die Basketballerinnen aus Chemnitz haben auch ihr drittes Spiel in der neuen Zweitligasaison gewonnen. Und das gegen ein Team, das große Ambitionen für das Frauenteam hat.

Es schien schon gelaufen. Nach einem schlechten zweiten Viertel und einem 37:51-Rückstand zur Halbzeitpause schien das Spiel der Chemcats in der 2. Basketball-Bundesliga gegen Alba Berlin verloren. Zu groß waren die Verletzungssorgen bei den Chemnitzerinnen. Mit Lilli Frölich und Nicole Brochlitz fehlten die zwei Juniorennationalspielerinnen. Mit Tereza Kracikova die etatmäßige Center-Spielerin.

Und zu stark schien der Gegner. Denn Alba Berlin will nicht nur im Männerbasketball eine große Nummer sein. Auch bei den Frauen will der Hauptstadtclub nach oben, hat dafür vor der Saison vier Profispielerinnen aus dem Ausland verpflichtet: Kristina King (USA) und Hannah Brown (Kanada) bilden das international erfahrene Duo aus Übersee unter dem Korb, Valeria Aleksieva und Luciana Chagas sind Nachwuchsnationalspielerinnen in Bulgarien und Uruguay. Ganz viel Talent also, das die Gäste da in ihrer Mannschaft versammelt haben.

Doch das allein reicht nicht immer, wie sich in der zweiten Halbzeit des Spieles in der Chemnitzer Schloßteichhalle zeigte. Denn die Chemcats ließen nicht locker und kämpften sich Minute für Minute ins Spiel zurück. Auch die Tatsache, dass mit Courtney Strait eine weitere wichtige Leistungsträgerin zeitweise angeschlagen über das Parkett humpelte, brachte die Cats nicht aus der Ruhe.

Mit enormem Teamgeist, einer überragenden Lucile Peroche und unbändigem Kampfgeist drehten sie das Spiel und gewannen am Ende hochverdient mit 79:75.

Es ist bereits der dritte Sieg im dritten Saisonspiel, die Chemcats sind also trotz großer Personalprobleme perfekt in die Saison gestartet. „Den Sieg nehmen wir gern mit“, kommentierte Trainer Thomas Seltner den Erfolg gewohnt nüchtern. Doch zu einer Spielerin hatte er dann doch noch eine Bemerkung: „Für Lilly war das heute ein echter Befreiungsschlag.“

Gemeint war damit Lilly Küppers. Die 16-Jährige war erst im Sommer aus Hessen nach Chemnitz

gewechselt, gilt als großes Basketballtalent. In den ersten Partien agierte sie noch sehr nervös. Gegen Alba allerdings platzte der Knoten. Nicht nur ihre 14 Punkte waren dabei überzeugend, sondern vielmehr die Art und Weise, wie sie in der spannenden Schlussphase die Nerven behielt. Der Lohn waren der Sieg und der Sonderapplaus von knapp 100 begeisterten Fans in der Halle.

Statistik Chemcats: Peroche (23), Strait (20), Küppers (14), Kluge (12), Rebentisch (6), Wank (2), Schmieder (2), Steinbrück, Kunze, Beier