ALBA dreht im dritten Viertel auf und siegt zuhause gegen Neuss

Drittes Heimspiel, dritter Heimsieg – auch im Jahr 2022 läuft es für ALBA BERLIN in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga Nord. Am Samstagnachmittag schlug das Team von Chefcoach Cristo Cabrera die TG Neuss Tigers in der Max-Schmeling-Halle A mit 73:52 und sicherte sich damit den elften Ligasieg aus den vergangenen zwölf Spielen.

Fotos: Philipp Sommer

Im jahresübergreifend vierten Heimspiel nacheinander mussten die Berlinerinnen auf ihre Profispielerinnen Valeria Aleksieva (Fingerbruch) und Luciana Chagas (Knieprobleme) verzichten. Auch die neu verpflichtete Flügelspielerin Stefanie Grigoleit sowie Nachwuchsspielerin Daniela Falcón fehlten dem Team gegen die Gäste aus Neuss, die ihrerseits nur zu siebt in Berlin antraten – aber sich insbesondere in der ersten Halbzeit mit allem wehrten, was sie hatten.

So wurde es eine ausgeglichene erste Hälfte, in der sich die ALBA-Spielerinnen lange Zeit schwertaten mit dem eigenen Scoring. Das sollte sich nach dem 32:31-Halbzeitstand jedoch ändern: Die Gastgeberinnen kamen mit viel Energie aus der Kabine, machten das Spiel schnell und kamen so richtig ins Rollen. Ein 16:2-Lauf von 38:35 auf 54:37 sorgte dann bereits für die Entscheidung in dieser Partie, am Ende des dritten Viertels hatten die ALBA-Spielerinnen 31 Punkte erzielt, nur einen Zähler weniger als in der gesamten ersten Hälfte. Den Gästen aus Neuss fehlte es mit ihrer schmalen Rotation an Kraft, um sich davon zu erholen und noch einmal zurückzukommen.

Am Ende konnten sich die Berlinerinnen über den nächsten deutlichen Sieg freuen, der ALBA als eines der drei Spitzenteams der Liga weiter auf Playoff-Kurs hält. Weiter geht es nun am kommenden Samstag (18.30 Uhr) gegen die AVIDES Hurricanes aus Rotenburg. Zur Abwechslung sind die Berlinerinnen dann mal wieder auswärts gefragt.

Das Spiel im Re-Live auf sporttotal.tv

Viertelergebnisse (ALBA immer erstgenannt):
17:20 | 15:11 | 31:12 | 10:9 | Endergebnis: 73:52

Game Facts (ALBA immer erstgenannt):
• Reboundverhältnis: 53 | 42
• Assists: 16 | 12
Ballgewinne: 17 | 13
• Ballverluste: 18 | 24

Best of ALBA vs. Neuss: Hannah Brown 15pt 5rb 3as | Henriette Höfermann 14pt 8rb 3as 4st | Hilke Feldrappe 14pt 5rb 2st 1bl | Gesamte Statistik (Swish-App)

ALBA-Assistenztrainer Tom Grawe: „Ich habe schon befürchtet, dass wir uns in der ersten Halbzeit schwertun werden. Wir haben noch nicht dieses Selbstverständnis, als Favorit in Spiele zu gehen. Heute haben wir uns erst wieder als Underdog gefühlt. Damit anders umzugehen, das müssen wir noch lernen. In der zweiten Halbzeit kam dann aber unser Run, auch die Teamfouls des Gegners haben uns wieder geholfen, Sicherheit an der Freiwurflinie zu gewinnen. Danach lief es dann besser. Auch diese Spiele musst du gewinnen.“