ALBA BERLIN empfängt die AVIDES Hurricanes mit Selbstvertrauen

Es hat ein wenig gedauert, bis das Team von ALBA BERLIN in der Zweiten Damen Basketball Bundesliga Nord ins Rollen gekommen ist. Doch nach zuletzt zwei deutlichen Siegen zuhause gegen Bochum und auswärts in Marburg stimmen vor dem kommenden Heimspiel am Samstag gegen die BG 89 AVIDES Hurricanes aus Rotenburg sowohl die Form als auch die Laune. Sprungball in der Max-Schmeling-Halle A ist um 19.30 Uhr, das Spiel wird dann wieder live bei sporttotal.tv zu sehen sein.

Fotos: Philipp Sommer

Mit dem dritten Sieg in Serie könnte das Team von Headcoach Cristo Cabrera die eigene Saisonbilanz auf 4:2 Siege stellen und damit zu den Gästen aus Niedersachsen aufschließen, die derzeit Platz vier in der Tabelle belegen. Dass das für die junge ALBA-Kombo nicht ganz leicht wird, vermutet auch Lucy Reuß: „Rotenburg ist ein sehr guter Gegner mit vielen erfahrenen Spielerinnen“, sagt die Flügelspielerin, die mit ihren 24 Jahren selbst schon zu den erfahrensten Berlinerinnen zählt. „Davor haben wir auf jeden Fall Respekt.“ Nach einer relativ deutlichen Niederlage zum Saisonauftakt in Opladen haben die Hurricanes ihre vergangenen vier Spiele allesamt gewonnen und es sich damit im oberen Tabellendrittel hübsch eingerichtet.

Das kann man natürlich im Hinterkopf haben, aber bei ALBA gilt wie immer: Konzentration aufs Wesentliche. „Wir sollten uns auf uns selbst fokussieren, mit viel Energie spielen, die Physis der Gegnerinnen aufnehmen und versuchen, unser Spiel zu spielen“, erklärt Lucy Reuß. Und das funktioniert natürlich umso besser, wenn man selbst gerade ordentlich Vertrauen ins eigene Tun getankt hat.

Das gilt zum einen für Reuß selbst. Sieben ihrer neun Versuche von der Dreipunktelinie hat sie bei den vergangenen beiden Siegen gegen Bochum und Marburg verwandelt und damit einmal mehr ihr ganz weiches Handgelenk von außen unter Beweis gestellt. Das gilt aber auch für das gesamte Team. „Die letzten Spiele haben uns natürlich mehr Sicherheit im Zusammenspiel und im Teamgefüge gegeben“, sagt ALBAs Scharfschützin. „Deshalb ist der Fokus, das beste Spiel zu spielen, das wir machen können. Und dann können wir gucken, wie es ausgeht.“

Die Partie beginnt um 19.30 Uhr und wird kostenlos auf sporttotal.tv übertragen. Hier geht es direkt zum Livestream.