Aktueller Spieltag

1. DBBL

Halbfinale Spiel 1

10.04. 18:00 Herner TC – GiroLive-Panthers Osnabrück

Krallen sich die Panthers auch den Herner TC? Für die größte Überraschung der Viertfinalserien sorgten sicherlich die GiroLive-Panthers Osnabrück. Mit 2:0 schickte das Team von Aleksandar Cuic die Wasserburgerinnen in die frühzeitige Sommerpause. Natürlich war das Team vom Inn extrem ersatzgeschwächt, doch auch die verbliebenen Spielerinnen brachten sehr viel Potential aufs Parkett, wodurch man durchaus von einer Osnabrücker Überraschung sprechen kann. Auf der anderen Seite setzte sich das Team von Marek Piotrowski souverän gegen die Eisvögel aus Freiburg durch. Der Halbfinaleinzug musste allerdings teuer bezahlt werden, denn Laura Westerik knickte um, der Einsatz gegen Osnabrück äußerst fraglich. Dennoch können beide Mannschaften mit viel Selbstbewusstsein in das erste Spiel der Halbfinalserie gehen. Auch im Halbfinale wird im Modus Best-of-three gespielt. Zwei Siege bedeuten den Einzug ins Finale, zwei Niederlagen hingegen Spiel um Platz 3.

11.04. 16:00 Rutronik Stars Keltern – BC Pharmaserv Marburg

„Defense wins championships“, sagt man. Auf deutsch: Verteidigung gewinnt Meisterschaften. Dann ist ja alles klar und Marburg wird dieses Jahr Meister, denn das Team von Christoph Wysocki stellt aktuell die beste Verteidigung der Liga und lässt durchschnittlich nur 61,3 Punkte zu. Alles klar! Oder vielleicht auch nicht, denn schließen stehen die Hessinnen erst im Halbfinale und Gegner dabei ist kein geringerer als Pokalsieger Keltern, die im Übrigen die zweitbeste Defense stellen (durchschnittlich 62 Punkte zugelassen). Gegen die Sterne haben die Blue Dolphins seit sechs Aufeinandertreffen nicht mehr gewinnen können. Vielleicht klappt es im siebten und/oder achten und neunten Anlauf. Das Team von Christian Hergenröther wird den BC keinesfalls unterschätzen. Zwar setzten sich die Rutronik Stars ebenso wie das Pharmaserv-Team mit 2:0 in der Viertelfinalserie durch, beendeten die Spiele gegen die Halle Lions aber knapper als viele im Vorfeld erwartet hatten.

2. DBBL Nord

10.04. 16:00 RheinLand Lions – TG Neuss Tigers

Die Tabellennachbarn unter sich. Wenn am Samstagnachmittag die RheinLand Lions die TG Neuss Tigers empfangen, dann trifft der aktuelle Tabellenzweite auf den Dritten. Über vier Wochen sind inzwischen vergangen als beide Mannschaften ihr letztes Spiel bestritten haben. Vom 6. März datiert das Gastspiel der Lions bei BBZ Opladen, welches mit 59:28 gewonnen werden konnte. Ebenfalls Anfang März besiegte das Team John F. Bruhnke denkbar knapp die Eintracht aus Braunschweig mit 72:71. Erneut eine ziemlich lange Spielpause, in der beide Teams nur trainieren, sich aber nicht in direkten Duellen messen konnten. Die RheinLand Lions müssen gewinnen, um wieder mit den Bascats Düsseldorf gleichziehen zu können und somit die Chance auf Platz eins weiter am Leben zu halten. Diese herausfordernde Saison biegt auch in den 2. Ligen langsam auf die Zielgerade ein. Eine Niederlage in den letzten Spielen könnte dann schon eine Vorentscheidung um Platz eins sein. Für ganz oben wird es für die Tigers in dieser Spielzeit nicht mehr reichen, den einen oder anderen Sieg möchte die TG aber sicherlich noch einfahren. Warum nicht gegen den Tabellennachbarn.

10.04. 17:00 Eintracht Braunschweig – AVIDES Hurricanes

Nach Extraschicht gegen Opladen am Osterwochenende spielfrei. Die AVIDES Hurricanes konnten sich nach dem 50-Minuten-Overtime-Krimi, den sie knapp gegen Opladen verloren hatten, am Osterwochenende ausruhen und neue Kräfte sammeln. Am aktuellen Spieltag geht die Reise für das Greve-Team zur Eintracht nach Braunschweig. Dort sind die Rotenburgerinnen sicherlich auf Revanche aus, denn das Hinspiel Ende Januar konnte das LionPride mit 77:70 für sich entscheiden. Auf der anderen Seite möchte das Team von Christian Steinwerth das Hinspiel-Ergebnis gerne wiederholen. Die Eintracht kann dabei durchaus selbstbewusst in die Begegnung gehen, gab es doch am vergangenen Spieltag einen sehr ordentlichen Auftritt gegen das Topteam aus Düsseldorf. Lange konnten die Braunschweiger das Spiel offen gestalten und den Tabellenführer ärgern, unterlagen am Ende dann aber mit 45:55. Eine spannende Partie ist zu erwarten, die auch wieder im Livestream zu sehen sein wird.

2. DBBL Süd

10.04. 17:30 SNP BasCats USC Heidelberg II – QOOL SHARKS Würzburg

Den Spitzenreiter zu Gast. Die BasCats aus empfangen den Tabellenführer der 2. DBBL Süd, die QOOL SHARKS Würzburg. Heidelberg weist momentan eine ausgeglichene Bilanz auf und hat aus den bisherigen 14 Saisonspielen sieben Siege erringen können. Auf der anderen Seite stehen die Würzburgerinnen, die aus ihren 14 Spielen 14 Siegen holen konnten und damit in dieser Spielzeit immer noch ungeschlagen sind. Zuletzt gab es mit jeweils über 40 Punkten Vorsprung zwei extrem deutliche Erfolge. Angeführt von Topscorerin Katlyn John (durchschnittlich 19 Punkte pro Spiel) ziehen die Unterfränkinnen einsam ihre Kreise. Auch, wenn die treffsichere Anna Meusel für ihre BasCats fast jeden zweiten Wurf im Korb versenkt, wird es für die jungen Heidelbergerinnen eine große Herausforderung.

11.04. 16:30 Falcons Bad Homburg – TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt

Nachdem das Spiel gegen den ASC Mainz am Osterwochenende ausgefallen ist, dürfen bzw. müssen die Falcons am Sonntag wieder ran. Weiterhin ersatzgeschwächt trifft Bad Homburg im Primodeus Park auf die TOWERS Speyer-Schifferstadt. Nach zwei erfolglosen Spielen will der Tabellenzweite zurück auf die Siegerstraße, bei der aktuellen Personalsituation allerdings kein leichtes Unterfangen. Für die Gäste gab es gar drei Niederlagen in Folge. Dabei hätten zwei davon auch genau so gut Siege sein können. Gegen Schwabach unterlag das Team von Julian Krieger denkbar knapp mit 57:56, in Heidelberg mit 63:60. Gut möglich, dass das Team aus dem Rhein-Pfalz-Kreis dieses Mal das bessere Ende für sich hat.