Aktueller Spieltag

1. DBBL

Playoff-Viertelfinale Spiel 2

Siegen oder fliegen. Sicherlich etwas reißerisch dieses Motto, trifft es aber ziemlich genau auf den Punkt. Spiel zwei im Viertelfinale der Playoffs steht am Samstag auf dem Programm. Die Osnabrück Panthers sind das einzige Team, welches den Halbfinal-Einzug in eigener Halle perfekt machen kann, alle anderen Mannschaften, die die Serie mit 1:0 anführen müssen in fremder Halle antreten. Bei drei weiteren Heimsiegen würde es am Montag jeweils in Spiel drei und somit im Entscheidungsspiel um den Einzug ins Halbfinale gehen. Sollten Göttingen, Wasserburg, Halle und Freiburg ihr Spiel jedoch verlieren, fliegen sie raus aus den Playoffs und die Saison wäre vorzeitig beendet.

03.04. 19:00 flippo Baskets BG 74 – BC Pharmaserv Marburg

Mit 70:71 musste sich die BG Göttingen im ersten Viertelfinalspiel geschlagen geben. Sollte sich das Team von Goran Lojo nicht wieder frühzeitig einen Rückstand von 20 Punkten einhandeln, stehen die Chancen auf einen Heimerfolg gar nicht so schlecht. Denn Halbzeit zwei in Spiel eins zeugte von viel Kampfgeist und wurde fast noch mit einem Sieg belohnt. Auf der anderen Seite werden die Blue Dolphins natürlich lieber das Positive aus Halbzeit eins mitnehmen wollen und, nach eingehender Analyse, aus den Fehlern der zweiten Hälfte die richtigen Schlüsse ziehen. Es darf wieder ein sehr knappes und bis zum Ende spannendes Spiel zwischen den Tabellennachbarn der Hauptrunde erwartet werden.

03.04. 18:00 GISA Lions SV Halle – Rutronik Stars Keltern

Nichts muss, alles kann, also mutig gegen den haushohen Favoriten. Die Halle Lions haben nichts zu verlieren, ganz im Gegenteil, das Team von Sandra Rosanke kann nur gewinnen, wenn es am Samstagabend in der ERDGAS-Arena zu Spiel zwei im Playoff-Viertelfinale kommt. Ohne Druck können die Löwinnen gegen die Rutronik Stars Keltern auflaufen und wer weiß, was dabei möglich ist. Für Keltern sollte das Spiel in Halle nur eine Zwischenstation auf dem Weg ins Finale sein. Der Pokalsieger möchte in dieser für alle schwierigen Saison auch den Meistertitel einsammeln. Nach einer kompletten Trainingswoche stehen die Chancen für das Team von Christian Hergenröther dementsprechend gut, sich gleich im zweiten Spiel des Viertelfinals der Pflicht zu entledigen.

03.04. 15:00 GiroLive- Panthers Osnabrück – TSV 1880 Wasserburg

Die Panthers sicherten sich am vergangenen Wochenende einen überraschenden Auswärtserfolg beim TSV 1880 Wasserburg und sind damit das einzige Team, welches in eigener Halle den Einzug ins Playoff-Halbfinale perfekt machen kann. Sidney Parsons und ihr Team haben da ganz sicher andere Pläne. Die Damen vom Inn wollen die Heimpleite vergessen machen und die Saison weiter verlängern. Auch, wenn die Bayerinnen weiterhin mit kleinem Kader antreten müssen, ist mit diesem Top-Team immer zu rechnen. Wenn Laura Hebecker und co. besser auf den Ball aufpassen und den Kampf um den Rebound annehmen, dann ist ein Auswärtssieg absolut machbar und die Serie würde erst in Spiel drei am Ostermontag entschieden werden.

04.03. 19:30 Eisvögel USC Freiburg – Herner TC

Mit 12 Punkten haben die Eisvögel Spiel eins des Viertelfinals beim Herner TC verloren. Eine Differenz, die für Spiel zwei absolut keine Bedeutung hat. Ein Sieg würde reichen, egal ob mit 12 Punkten, 13 oder einem Punkt Vorsprung. Hauptsache gewinnen heißt es für das Team von Isabel Fernández, um die Serie auszugleichen und Spiel drei zu erzwingen. Dass das nicht gänzlich unmöglich ist, haben die Eisvögel im Hinspiel Mitte Dezember gezeigt, als sie sich nur ganz knapp geschlagen geben mussten. Herne erinnert sich dann sicherlich lieber an das letzte Spiel der Hauptrunde zurück als das Team von Marek Piotrowski den USC mit einem deutlichen 89:49 zurück in den Breisgau schickte. Oder sie machen es wie in Spiel eins der Playoff-Serie und verschaffen sich damit einen freien Ostermontag.

2. DBBL Nord

03.04. 17:00 Eintracht Braunschweig – Capitol Bascats Düsseldorf

Auch an diesem Spieltag gibt es in der 2. DBBL Nord wieder nur eine Begegnung, die ausgetragen werden kann. Mit einem guten und sicherlich selbstbewussten Gefühl des 93:37-Erfolgs gegen die Panthers Academy aus Osnabrück, empfängt das LionPride in einem weiteren Heimspiel das Spitzenteam aus Düsseldorf. Das Hinspiel vor gut sechs Wochen konnten die Bascats recht deutlich mit 85:57 für sich entscheiden. Die Düsseldorferinnen sind mit ihren 14 Siegen bei nur einer Niederlage ganz sicher auch dieses Mal der Favorit, aber vielleicht gelingt es den jungen Braunschweigerinnen gegen den Tabellenführer lange mit und die Partie bis zum Ende hin spannend zu halten. Das Spiel kann auch dieses Mal wieder im Livestream der Eintracht verfolgt werden.

2. DBBL Süd

03.04. 14:00 DJK Don Bosco Bamberg – TS Jahn München

Im bayerischen Derby empfängt DJK Don Bosco Bamberg den TS Jahn München. Abgesehen von der Niederlage gegen Spitzenreiter Würzburg konnte der Jahn seit Mitte Februar die letzten Spiele allesamt erfolgreich gestalten. Im gleichen Zeitraum lief es für die Bambergerinnen genau anders herum, lediglich ein Sieg sprang bei ihnen heraus. Das junge Team von Trainer Steffen Dauer zeigte allerdings immer wieder gute Ansätze und will sich nach der unglücklichen 54:55-Overtime-Niederlage gegen Heidelberg am vergangenen Spieltag endlich ein Erfolgserlebnis erarbeiten. Das Spiel kann auch dieses Mal wieder live auf YouTube verfolgt werden.

03.04. 15:00 KIA Metropol Baskets Schwabach – TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt

03.04. 16:00 QOOL SHARKS Würzburg – Saarlouis/Dillingen Diamonds