Aktueller Spieltag

1. DBBL

TSV 1880 Wasserburg – XCYDE Angels Nördlingen 64:61

Das war Matchball Nummer zwei und auch diesen haben die Angels vergeben. Im bayerischen Derby sicherten sich die Gastgeberinnen in der Badria knapp mit 64:61 den Sieg und wahren damit zumindest die Chance auf Tabellenplatz zwei zu verbleiben. Allerdings muss das Team von Sidney Parsons nun auf die beiden Nachholspiele von Herne schauen und auf eine Niederlage aus den beiden Spielen hoffen. Auf der anderen Seite schauen die Halle Lions gespannt auf die Spiele der Rieserinnen. Halle kann bei zwei weiteren Niederlagen von Nördlingen „von der Couch“ aus noch auf den Playoff-Zug aufspringen. Das

Die Damen vom Inn starteten dieses Mal sehr gut in das Spiel und lagen nach den ersten zehn Minuten auch direkt mit zehn Punkten vorn. Danach allerdings lief nicht mehr all zu viel zusammen. Die Angels kämpften sich zurück ins Spiel und verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 34:36. Diese Tendenz sollte sich auch im dritten Spielabschnitt fortsetzen. Das Team von Ajtony Imreh schaffte es sogar die Partie zu drehen und selbst in Führung zu gehen. Aber Wasserburg hatte ja noch Kelly Moten. Die US-Amerikanerin erzielte ein starkes Double-Double aus 23 Punkten und überragenden 21 Rebounds und hatte somit einen großen Anteil am knappen Heimerfolg.

Während der TSV am Wochenende im Pokal um den ersten Titel dieser Saison spielt, kämpfen die Nördlingerinnen um ihre verbliebene Playoff-Chance gegen Herne.

21.03. 16:00 XCYDE Angels Nördlingen – Herner TC

2. DBBL Nord

20.03. 16:00 Capitol Bascats Düsseldorf – AVIDES Hurricanes Rotenburg

Lediglich ein Spiel wird an diesem Wochenende in der 2. DBBL Nord ausgetragen. Dabei empfangen die Capitol Bascats Düsseldorf die AVIDES Hurricanes aus Osnabrück. Zehn Saisonsiege haben die Bascats inzwischen eingefahren, dem gegenüber steht eine Niederlage, zugefügt von genau diesem Gegner des aktuellen Spieltags. Die Hurricanes setzten sich am zweiten Spieltag mit 78:72 gegen Düsseldorf durch. Seit dem ist einiges passiert. Nach der langen Pause wurden inzwischen schon wieder einige Spiele gespielt, mit unterschiedlich großen Erfolgen auf beiden Seiten. Während die Bascats von Erfolg zu Erfolg eilten, kam das Team von Christian Greve nach der Zwangspause etwas schwerer wieder in die Gänge, zeigte allerdings in den vergangenen Spielen, dass mit Ihnen zu rechnen sein wird. Gelingt den Rotenburgerinnen also noch einmal der Coup aus dem Hinspiel oder schaffen die Gastgeberinnen die Revanche?

2. DBBL Süd

20.03. 16:30 Rhein-Main Baskets – DJK Brose Bamberg

Die jungen Bambergerinnen zu Gast bei den Rhein-Main Baskets. Auch wenn das Team von Trainer Steffen Dauer erst einen Saisonsieg auf dem Konto hat, dürfen die Fränkinnen durchaus selbstbewusst zum Gastspiel nach Langen reisen. Am vergangenen Spieltag zeigte sich Bamberg gegen die starken Falcons Bad Homburg lange Zeit sehr gut aufgelegt und führte nach den ersten zehn Minuten sogar deutlich, zur Halbzeit immerhin noch knapp. Danach allerdings zog der Tabellenzweite die Zügel an und entschied die Begegnung am Ende noch knapp für sich. Mindestens genau so selbstbewusst dürfen allerdings auch die Baskets in ihr Heimspiel gehen. Mit dem deutlichen 89:64-Auswärtserfolg bei den Saarlouis/Dillingen Diamonds hat das Team um Svenja Greunke ordentlich Rückenwind. Zudem stehen bei Rhein-Main bereits fünf Siege auf der Habenseite.

20.03. 17:00 TS Jahn München – BSG Basket Ladies Ludwigsburg

Nach dem souveränen Sieg gegen die zweite Mannschaft des USC Heidelberg am vergangenen Spieltag, bei dem sich gleich fünf Spielerinnen zweistellig in die Liste der fleißigsten Punktesammlerinnen eintragen konnten, wollen die Münchnerinnen den nächsten Sieg einfahren. Im Heimspiel trifft das Team von Trainer Dr. Markus Klusemann auf die BSG Basket Ladies Ludwigsburg. Auch diese wollen sich den Sieg krallen. Langsam aber sicher kommen die Ladies nach der langen Pause immer besser zurecht. Zuletzt konnte das Team von Coach Cäsar Kiersz mit 75:69 beim ASC Theresianum Mainz gewinnen. Insbesondere Marie Hegel wusste mit ihren 26 Punkten zu überzeugen. Spannung ist vorprogrammiert: Schafft es der Jahn im 12. Spiel den sechsten Sieg einzufahren oder sichern sich die Baskets ein weiteres Erfolgserlebnis in der Ferne?

20.03. 17:30 Saarlouis/Dillingen Diamonds – KIA Metropol Baskets Schwabach

20.03. 17:30 SNP BasCats USC Heidelberg II – Towers

20.03. 18:30 Falcons Bad Homburg – QOOL SHARKS Würzburg