Aktueller Spieltag

1. DBBL

Finale Spiel 1

Rutronik Stars Keltern – GiroLive-Panthers Osnabrück 70:54

Besser hätte der Start in Spiel eins für die Panthers nicht laufen können. Mit 11:17 führte Osnabrück nach den ersten zehn Minuten. Keltern wäre aber nicht Keltern, wenn sie darauf keine Antwort gehabt hätten. Bis zur Halbzeit war die Begegnung beim Stand von 29:29 ausgeglichen. Bis zum 43:40 gut drei Minuten vor Viertelende war das Spiel noch absolut offen. Danach allerdings zeigte das Team von Christian Hergenröther, warum sie die Hauptrunde auf Platz eins abgeschlossen hatten. Ein 12:0-Lauf zum 55:40 sorgte bereits vor den letzten zehn Minuten für eine Vorentscheidung. Am Ende geht Spiel eins mit 70:54 an die Sterne, die damit in der Finalserie mit 1:0 in Führung gehen.

Finale Spiel 2

GiroLive-Panthers Osnabrück – Rutronik Stars Keltern 65:86

Jetzt könnte alles ganz schnell vorbei sein. Auch Spiel zwei der Finalserie sichern sich die Rutronik Stars Keltern, gehen damit 2:0 in Führung und könnten sich bereits am Sonntag zum neuen deutschen Meister krönen. Ein Sieg fehlt dem Team von Trainer Christian Hergenröther, um diese außergewöhnliche Saison als Double-Sieger zu beenden. Deutlich besser als im ersten Spiel starteten die Sterne diesmal in das Duell mit den Panthers und machten direkt klar, dass das nicht nur eine gemütliche Freitagsausfahrt nach Niedersachsen wird. 24:15 führte der Spitzenreiter der Hauptrunde nach den ersten zehn Minuten, mit 46:33 zur Halbzeit. Für die Cuic-Truppe waren es einmal mehr Samantha Fuehring und Kata Takacs, die die Führung im Team übernahmen, aber eine insgesamt überschaubare Trefferquote von der Dreierlinie verhinderte ein knapperes Spiel. Was die Gastgeberinnen auch versuchten, Jasmin Thomas & Co. hatten immer eine Antwort parat. Eine überzeugende Teamleistung, bei der gleich fünf Sterne zweistellig Punkten konnten, sorgte für den 86:65-Auswärtserfolg und damit Matchball Nummer eins.

Finale Spiel 3

25.04. 16:00 Rutronik Stars Keltern – GiroLive-Panthers Osnabrück

Spiel um Platz 3

BC Pharmaserv Marburg – Herner TC 82:41

Herzlichen Glückwunsch an den BC Pharmaserv Marburg zum Gewinn der Bronzemedaille! Einen ebenso herzlichen Glückwunsch an den Herner TC für eine starke Hauptrunde, die gezeigt hat, was ohne dieses große Verletzungspech in den Playoffs möglich gewesen wäre. So wurde das Spiel um Platz drei am Ende eine deutliche Angelegenheit. Die Hessinnen setzen sich mit 82:41 durch. Bereits nach dem ersten Viertel war der Drops beim Stand 29:11 so gut wie  gelutscht. Spätestens zur Halbzeit (55:28) war das Spiel entschieden. Die sechs verbliebenen Hernerinnen kämpften zwar tapfer, waren aber chancenlos, zumal Marburg an diesem Abend eine starke Wurfquote aufzuweisen hatte. Insbesondere aus der Ferne netzte das Pharmaserv-Team hochprozentig ein. Jeder zweite Versuch von jenseits der Dreipunktelinie war auch ein Treffer (7 von 14). Trotz der sich abzeichnenden Niederlage stimmte der Einsatz beim TC. 14 Offensivrebounds sind ein starker Beleg dafür, dass um jeden Ball gekämpft wurde. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte der Piotrowski-Truppe merklich nach und sie kamen lediglich auf weitere 13 Zähler. Aber auch die Blue Dolphins schalteten einen Gang zurück und verwalteten den großen Vorsprung bis zum Schluss.

2. DBBL Nord

24.04. 16:00 Capitol Bascats Düsseldorf – RheinLand Lions

Es ist das Spitzenspiel der 2. DBBL Nord. Die Capitol Bascats Düsseldorf treffen auf die RheinLand Lions, der Spitzenreiter der Liga auf den Zweitplatzierten. Beide Teams haben jeweils 18 Siege, bei lediglich einer Niederlage auf dem Konto. Das Hinspiel Anfang Dezember hatten die Bascats mit 69:61 bei den RheinLand Lions gewonnen. Wer das Rückspiel gewinnt wird die Hauptrunde auf Platz eins beenden. Platz eins in der Staffel Nord ist von durchaus großer Bedeutung, denn vermutlich möchte keine der beiden Mannschaften in der späteren Aufstiegsrunde auf das überragende Team aus Würzburg treffen. Die ungeschlagenen Sharks dominieren in dieser Spielzeit die Südstaffel. Nach der Hauptrunde spielen die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten der Nord- und Südstaffel überkreuz in Hin- und Rückspiel gegeneinander. Die beiden in der Addition siegreichen Teams erhalten das Aufstiegsrecht in die 1. DBBL.

2. DBBL Süd

24.04. 17:30 SNP BasCats USC Heidelberg – ASC Theresianum Mainz

25.04. 16:30 Falcons Bad Homburg – KIA Metropol Baskets