Aktueller Spieltag

1. DBBL

Finale komplett. Herzlichen Glückwunsch an die Panthers Osnabrück und die Rutronik Stars Keltern zum Erreichen des Finals! Wie auch in den Viertelfinalbegegnungen wurde kurzer Prozess gemacht und die jeweilige Serie vorzeitig mit 2:0 beendet. Ab Mittwoch gibt es jeden Tag ein Spiel der 1. DBBL zu verfolgen. Los geht es mit Finalspiel eins. Am Donnerstag steht das Hinspiel um Platz drei zwischen dem Herner TC und dem BC Pharmaserv Marburg an. Am Freitag folgt Finalspiel zwei. Am Samstag entscheidet sich, wer die Bronzemedaille umgehangen bekommt. Gegebenenfalls steht einen Tag später dann auch schon der neue Meister fest, sollte die Serie mit 3:0 für eines der beiden Teams enden.

GiroLive-Panthers Osnabrück – Herner TC 66:62

Ähnlich knapp und spannend wie schon in der ersten Halbfinalbegegnung ging es auch in Spiel zwei zwischen den GiroLive-Panthers Osnabrück und dem Herner TC zu. Der TC war zum Siegen verdammt, sollte der Traum von der Titelverteidigung (Meister 2019, in der letzten Saison gab es aufgrund des Abbruchs keinen Meister) am Leben bleiben. Allerdings keine leichte Aufgabe für den Hauptrundenzweiten. Seit Playoff-Beginn wurden die Personalsorgen immer größer, die Liste der verletzten Spielerinnen immer länger. Gegner Osnabrück hat sich hingegen zum neuen Team der Stunde entwickelt und nach den zwei Viertelfinalsiegen gegen Wasserburg bereits im ersten Halbfinalspiel gegen Herne für die nächste Überraschung gesorgt. Nicht mehr all zu überraschend, dass sich das Team von Aleksandar Cuic dann auch Spiel zwei der Halbfinalserie und damit den Einzug ins Finale sicherte. Beide Mannschaften bewegten sich über die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe, kaum ein Team vermochte sich ernsthaft abzusetzen. Hätten die Hernerinnen in diesem Spiel auch nur ansatzweise eine normale Wurfquote von jenseits des Perimeters gehabt, so gäbe es sicherlich noch ein drittes Spiel. Aber mit nur vier Treffern aus 24 Versuchen ist in der 1. Liga kein Blumentopf, geschweige denn ein Spiel zu gewinnen. Die Panthers dagegen zeigten, wie es geht. Fast jeder zweite Wurf von jenseits der Dreierlinie war auch ein Treffer (8 von 17). Zumal sich in diesem Spiel auch die Reboundarbeit der Gastgeberinnen deutlich verbessert zeigte. Lohn der harten Arbeit ist der 66:62-Heimsieg und der Einzug ins Finale.

BC Pharmaserv Marburg – Rutronik Stars Keltern 63:71

Nach der 63:71-Niederlage gegen die Rutronik Stars Keltern verabschiedet sich das Team von Christoph Wysocki aus dem Meisterschaftskampf und spielt ab kommenden Donnerstag gegen den Herner TC um die Bronzemedaille. Zwar warfen die Hessinnen im zweiten Spiel der Halbfinalserie noch einmal alles in die Waagschale, ärgerten den Topfavoriten auch ordentlich, für den Sieg und dem damit verbundenen Entscheidungsspiel sollte es aber nicht mehr reichen. Beide Teams starteten sehr punktereich ins Spiel, von Abtasten keine Spur. 30:22 entschieden die Sterne das erste Viertel für sich. Die Blue Dolphins spielten munter mit und knabberten in der Folge Punkt für Punkt vom Rückstand ab. Zur Halbzeit sah sich das Pharmaserv-Team beim Stand von 48:53 nur noch einem Fünfpunkterückstand gegenüber. Auffällig im gesamten Spiel war die auf beiden Seiten schwache Ausbeute von jenseits der Dreipunktelinie. Lediglich jeweils zwei Treffer gelangen Alexandra Wilke beziehungsweise Enmanuella Mayombo, für alle anderen Spielerinnen schien an diesem Abend der Korb aus der Ferne wie vernagelt. Angeführt von Topscorerin Theresa Simon verkürzten die Gastgeberinnen den Rückstand immer weiter. Vor den letzten zehn Minuten waren es nur noch drei (52:55). Der letze Spielabschnitt war auf beiden Seiten von viel Nervosität geprägt. Viele Ballverluste und Fehlwürfe zeichneten das Bild. Es schien zunächst, als ob Marburg das Ganze etwas besser unter Kontrolle hätte. Der BC hatte das Spiel beim Stand von 62:61 gedreht. In der Folge allerdings lief beim Wysocki-Team gar nichts mehr zusammen. Lediglich ein Pünktchen kam oben drauf, während sich die Rutronik Stars nicht nur zehn Zähler, sondern damit auch Sieg Nummer zwei und den Finaleinzug sicherten.

2. DBBL Nord

17.04. 16:00 RheinLand Lions – Panthers Academy Osnabrück

Nach der Bär-Gala beim deutlichen 91:60-Erfolg gegen die Tigers Neuss empfangen die RheinLand Lions am Samstagnachmittag die Panthers Academy aus Osnabrück. Ein Sieg ist  dabei Pflicht, um die Chance auf Platz eins zu wahren, um sich die beste Position für die folgenden Aufstiegsspiele zu sichern. Das Hinspiel Ende Oktober konnten die Bergischen Löwinnen deutlich mit 87:60 für sich entscheiden. Die Rollen in dieser Begegnung also klar verteilt. Doch das Team von Mika Scheidemann konnte seitdem eine tolle Entwicklung aufweisen. Die jungen Panthers werden es in ihrem vermeintlich letzten Saisonspiel den Lions sicherlich noch einmal schwer machen wollen. Wie es gehen kann, wenn der Tabellensechste den Tabellenzweiten schlägt, haben die „großen“ Panthers gegen Herner TC gezeigt. Vielleicht tut es die Academy ihnen gleich. Romy Bär & Co. werden ihrerseits alles für einen Erfolg tun. Sollte der Ex-Nationalspielerin erneut so ein Sahnetag wie gegen Neuss gelingen, mit 30 Punkten und einer 80-prozentigen Wurfquote, dürfte für die Gastgeberinnen nichts schiefgehen.

18.04. 15:00 Eintracht Braunschweig – ChemCats Chemnitz

Über vier Wochen ist es her, dass die ChemCats ihr letztes Spiel bestreiten durften. Nach dem knappen 68:65-Erfolg gegen Grünberg Anfang März war das Team von Thomas Seltner fortan zum Zuschauen verdammt. Sehr viel besser lief es bis dato für die Gastgeberinnen, die in der Zwischenzeit weiterspielen und zuletzt am vergangenen Samstag einen 66:59-Sieg gegen Rotenburg einfahren konnten. Für die Eintracht ist das Spiel gegen die Chemnitzerinnen bereits das letzte Spiel dieser denkwürdigen Saison. Mit einem Sieg will sich das LionPride in die Sommerpause verabschieden. Für die Katzen sollte die Saison noch etwas länger gehen, wenn nicht wieder Corona einen Strich durch die Rechnung macht. Zunächst will sich das junge Team von Thomas Seltner gegen Braunschweig durchsetzen und sich den nächsten Sieg krallen.

2. DBBL Süd

17.04. 15:00 KIA Metropol Baskets Schwabach – TS Jahn München

17.04. 17:00 ASC Theresianum Mainz – QOOL SHARKS Würzburg

17.04. 17:00 BSG Baskets Ludwigsburg – TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt