Academy verliert deutlich bei den Löwen

Die Panthers Academy Osnabrück hat das letzte Saisonspiel beim Titelfavoriten Bergische Löwen deutlich verloren. Beim 36:81 (21:49) war Victoria Poros mit neun Punkten beste Werferin der Gäste. „Es war das erwartet klare Ergebnis. Wir hatten auch gute Phasen, aber die Löwen waren körperlich zu überlegen“, so Headcoach Mika Scheidemann.

Die Academy startete noch ganz gut, Löwen-Trainer Mario Zurkowski griff früh mit einer Auszeit ein. Danach fand der Favorit in die Spur, Osnabrück lief nach dem ersten Viertel einem 10:29-Rückstand hinterher. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war die Academy direkt im Spiel, jedoch nutzten die Gastgeberinnen jegliche Schwächen aus und bauten den Vorsprung weiter aus (28:64). „In Pick-and-Roll-Situationen haben wir nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen. In der Defensive müssen wir mehr kommunizieren“, benannte Scheidemann zwei Schwachstellen. Mit 30 Ballverlusten, nur 20 Rebounds und auch nur 33 Abschlüssen aus dem Spiel heraus war der Unterschied zu den ambitionierten Löwen deutlich.

Für die Academy war es das letzte Saisonspiel in der 2. DBBL Nord. „Schade, dass wir die letzten Spiele aufgrund vieler Ausfälle deutlich verloren haben“, sagt der Trainer. Mit Emma Eichmeyer, Frieda Bühner, Zoe Perlick, Victoria Poros, Julia Dzeko, Clara Schwartz, Annemarie Potratz, Tessa Strompen und Louisa RIehemann fielen zeitweise bis zu neun Spielerinnen aus. „Aber den jungen Spielerinnen kann man keinen Vorwurf machen. Sie haben immer alles gegeben“, betont Scheidemann. Der Start in die Saison sei überragend gewesen. Die Siege gegen Neuss, Göttingen, Rotenburg und Grünberg waren verdient und überzeugend, auch bei den Niederlagen in Opladen, zu Hause gegen Braunschweig oder in Neuss hat das junge Academy-Team bewiesen, dass es in der 2. DBBL Nord gut aufgehoben ist: „Einige Spielerinnen haben schnell sehr große Fortschritte gemacht. Es wird spannend zu beobachten, wie sie sich über den Sommer entwickeln.“

Die Viertel im Überblick: 10:29; 11:20; 7:15; 8:17.

Für die Academy spielten: Clara Schwartz (7 Punkte), Marie Dreyer, Julia Dzeko (3/1 Dreier), Victoria Poros (9/1), Maira Banko (6/1), Malea Sprehe (3 Steals), Michelle Müller (5), Gesa Hahn, Lilly Rüße (6/2), Mona Landwehr, Luise Hansmann. Bei den Gastgeberinnen punkteten Andela Katavic (15), Brianna Rollerson (13), Rachel Theriot (12) und Rowie Jongeling (10) zweistellig.