Academy möchte an Braunschweig vorbeiziehen

Niedersachsen-Derby in 2. DBBL Nord: Die Panthers Academy Osnabrück tritt an diesem Freitag um 19.30 Uhr bei Eintracht Braunschweig an. Die Gastgeberinnen sind mit einer 5:5-Bilanz Tabellensechster, direkt dahinter folgt das Team von Mika Scheidemann (5:7). Beide Clubs haben zuletzt dreimal in Folge verloren. Mit Frieda Bühner (21,1 Punkte im Schnitt) und Sydney Kopp (17) stehen sich zudem die beste sowie die viertbeste Scorerin der Staffel Nord gegenüber.

Im ersten Aufeinandertreffen am 29. November behielt Braunschweig die Oberhand. Sydney Kopp war mit 25 Zählern kaum zu bremsen, Harriet Ottewil-Soulsby punktete ebenfalls zweistellig für die Gäste (10). Auf Seiten der Academy konnten Frieda Bühner (19), Victoria Poros und Emma Eichmeyer (je 12) die 57:61-Niederlage nicht verhindern. Zu deutlich war der Unterschied bei den Rebounds (33:47).

Außer Kopp punktet die Ex-Osnabrückerin Stefanie Grigoleit in der Regel zweistellig (10,6). Nina Rosemeyer (9,9) und Harriet Ottewil-Soulsby (7,2) sind weitere verlässliche Leistungsträgerinnen. Grigoleit führt ihr Team auch bei den Rebounds, Assists und Steals an.

Die Partie ist auf Freitag vorverlegt worden, so dass Frieda Bühner und Julia Dzeko mit den GiroLive-Panthers am Sonntag (16 Uhr) zum Playoffauftakt in Wasserburg antreten können. Victoria Poros fällt erkrankt aus.