Abstiegskampf!

Der Herner TC ist im Abstiegskampf angekommen. Ersatzgeschwächt und mit desolater Vorstellung verliert das Herner Bundesligateam gegen die Medical Instinct Veilchen aus Göttingen.

Mit einer Viertelstunde Verzögerung startete die Partie in der H2K-Arena, und wenn es nach den Herner Fans gegangen wäre, hätte ruhig noch eine Viertelstunde länger abgewartet werden können, bis die Herner Damen nicht nur körperlich im Spiel angekommen waren. Die ersten fünf Minuten gehörten ausschließlich den Gästen aus Göttingen, ehe Giovanna Smorto mit einem Dreier zum 3:7 die ersten Herner Punkte markierte. Nach Körben von Jah’Che Whitfield und zweimal Brittany Reeves stand plötzlich die erste Herner Führung auf der Anzeigetafel (9:7/9.). Es sollte jedoch die vorletzte im gesamten Spiel bleiben. Paula Klescova und Alison Lewis drehten für Göttingen auf, besorgten zusammen 14 Punkte im zweiten Viertel zum 27:33 Halbzeitstand für Göttingen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten sich Intensität und Niveau auf beiden Seiten, für Herne jedoch leider nur kurzfristig: Tayler Mingo brachte sich mit ihrem fünften Wurf erstmals aufs Scoreboard, Laura Zolper brachte ihr Team mit einem Dreier auf 36:40 heran (34. Min.). Doch das reichte nicht, um die Partie kippen zu lassen. Krasse Fang- und Dribbelschwächen, Missverständnisse und naive Abspielfehler ließen die Zahl der Ballverluste anschwellen, und weil auch in der Defense vieles schiefging, konnte Göttingen stets eine Führung behaupten und sich peu a peu absetzen. Als  Giovanna Smorto sich nach ihrem vierten Foul durch einen Tritt gegen die Werbebande noch ein technisches, und damit ihr fünftes Foul einfing, war das Herner Team noch weiter geschwächt und die Partie ging endgültig den Bach hinunter. Damit erwies ausgerechnet die stärkste Spielerin ihrem Team einen Bärendienst, das nun endgültig im Abstiegskampf angekommen ist.

HTC: Reeves (17, 11 Rebounds), Zolper (9/2 Dreier), Smorto (9/1, 10 Reb.), Mingo (8), Trzeciak (6/2), Niemojewska (6/2), Whitfield (6), Tkachenko (3).

Göttingen: Klescova (23/4), J. Crowder (19/1), Lewis (14), Kretschmar (7), Karambatsa (4), Bremer (4), Maeda (3/1), . M. Oevermann, A. Oevermann.