Abstiegsgipfel im FKG

Wasserburg in Göttingen zu Gast

Manchmal gibt es seltene Zufälle im Spielplan – im dritten Spiel in Folge treten die medical Instinct Veilchen BG74 gegen eine Mannschaft an, die seit dem vergangenen Spiel bereits sportlich abgestiegen ist. Nach Heidelberg und Düsseldorf hat es am Sonntag auch TSV 1880 Wasserburg erwischt.

Paradox dabei, der ehemalige Serienmeister steht 1 Platz vor den Veilchen in der Tabelle und hat am vergangenen Spieltag nach 4 (!!) Verlängerungen gegen die GISA Lions aus Halle gewonnen. Da sie aber nur noch 2 Spiele auszutragen haben, können sie maximal mit Halle gleichziehen – haben aber dort den direkten Vergleich verloren. Göttingen wiederum muss alle Spiele gewinnen und Halle die letzten 2 Begegnungen verlieren, um gleich zu ziehen. Dann wäre der Jubel groß, da Halle zweimal geschlagen wurde in der Saison.

Letzten Endes kann man aber aktuell nur auf die eigene Leistung schauen und von Spiel zu Spiel. Mit Wasserburg kommt ein Team im Aufwind, auch wenn sie nun abgestiegen sind. Seit Rebecca Thoresen das Amt als Headcoach übernommen hat, eilen sie mehr oder weniger von Sieg zu Sieg. Fast historisch der Sieg am vergangenen Sonntag mit 100:98 nach der 4fachen Verlängerung gegen Halle. Ob sie sich nach diesen insgesamt 1 ½ Spielen und den Strapazen der weiten Anreise am Mittwoch schnell erholen können, bleibt abzuwarten.

Im eigenen Team wird mit Spannung auf die fälligen Corona-Tests geschaut. Haben sich weitere Spielerinnen infiziert? Können Kat Tudor und Marie Reichert wieder mitwirken?
„Es ist schon wie bei einer Lotterie“ so Headcoach Goran Lojo, „aber wir müssen mit den Umständen klarkommen. Wir wünschen uns auf jeden Fall ein lautstarkes Publikum und wären daher dankbar für jeden Besucher und laute Stimme in der heimischen Halle“.

Spielbeginn ist am Mittwoch um 19.30 Uhr. Aufgrund der weiteren Lockerungen gelten die 3G-Regelungen, also auch Ungeimpfte können mit tagesaktuellem Test zum Spiel kommen. Die FFP2-Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden.