Abstieg der Bascats nach der Niederlage in Saarlouis amtlich

Was sich nach der Niederlage am vergangenen Samstag angedeutet hat, ist am
Mittwochabend Wirklichkeit geworden: Durch den gleichzeitigen Sieg der Damen aus Halle
gegen Heidelberg steigen die Capitol Bascats nach nur 1 Jahr in der 1. Damen-Bundesliga ab.
Der Anfang des Spiels war anders als sonst: Es gab zunächst kein Bild und auch teilweise
keinen Ton aus Saarlouis. Somit war man, wenn man aktuelle Informationen haben wollte,
auf den Spielbericht in der App angewiesen. Manchmal ist die Technik ja ein Fluch, in dem
Fall aber ein Segen. So konnte man sich wenigstens aktuell auf dem laufenden halten.
Erst Mitte des 2. Viertels gab es dann sowohl ein Bild und dann nach kurzer Zeit auch einen
Live-Kommentar im Stream. Da lag die Heimmannschaft bereits mit 10 Punkten in Führung.
Die Viertelergebnisse waren 24:13 + 10:8 für beide Mannschaften nicht besonders rühmlich.
Bei Saarlouis sah es so aus, dass sie nicht mehr tun wollten als notwendig und bei den Bascats
fehlte dem Betrachter zuhause der letzte Wille, das unmögliche doch noch möglich machen
zu wollen. Vielleicht täuscht dieser Eindruck aber auch, da man ja die ersten ca. 15 Minuten
nicht sehen konnte.

In der 2. Halbzeit sah man ein teilweise wildes Spiel von beiden Mannschaften, in dem sich
die Damen aus dem Saarland versuchten abzusetzen. Das gelang ihnen auch teilweise. Aber
dann hatten wiederum die Bascats einen kleinen Lauf und der Abstand blieb somit relativ
konstant. Das 3. Viertel war dann auch mit 18:17 das knappste aller Viertelergebnisse.
Im den letzten 10 Minuten hatte man noch die Hoffnung, dass die Cats es doch noch schaffen
könnten, den Abstand zu verringern. 5 Minuten vor dem Ende waren es lediglich noch 11
Punkte Rückstand. Aber dann machten die Royals aus Saarlouis den Sack endgültig zu. Mit
24:14 gewannen sie auch das letzte Viertel und somit stand ein 76:52 Sieg für die gastgebende
Mannschaft auf der Anzeigetafel.

In den letzten 4 Spielen sind noch 8 Punkte zu holen. Bei einem Rückstand von aktuell 9
Punkten auf den rettenden 10. Tabellenplatz steht der Abstieg also jetzt auch rechnerisch fest.
Jetzt gilt es, in den verbleibenden 4 Spielen sich ordentlich und mit erhobenen Hauptes zu
verabschieden, um ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte zu starten. Bislang ging der
Weg immer nur nach oben. Jetzt hat der Verein die andere Seite der Medaille kennengelernt.
Nun heißt es Mund abwischen, aus den Erfahrungen der letzten Saison lernen, um dann
gestärkt aus dieser Situation hervorzugehen.

Die Punkte in diesem Spiel verteilten sich bei den Bascats wie folgt:

Adepoju (13); Sill (6); Gray (8); Kaprolat; Fuchs-Robetin (3); Banozic (5); Waller (8);
Kollatou (2) + Worms (7).