86:54 -Teil 2 der englischen Woche erfolgreich

Es war angerichtet im Primodeus Park in Bad Homburg – zur ungewohnten Zeit Mittwoch um 20 Uhr fand der Sprungball in der Begegnung der Falcons Bad Homburg und dem Tabellenführer Rhein-Main-Baskets statt. Und die trotz der späten Stunde zahlreichen Falcons Fans, die Halle war sehr gut besucht, sahen ein gutes und schnelles Spiel, in dem die Rhein Main Baskets den ersten Korb durch Mailien Rolf machten. Es sollte ihre einzige Führung sein.

Schnell wurde klar, dass die Falcons sich viel vorgenommen hatten, um die unerwartete Niederlage vom vergangenen Samstag gegen Mainz auszubügeln. Sehr konzentriert und fokussiert ging man ans Werk, spielte geduldig und fand die offenen Würfe. Bei RMB wiederum, die von der unermüdlich agierenden Pia Dietrich angeführt wurden, wollten die Distanzwürfe vor allem im ersten Abschnitt nicht fallen. Was bei den Falcons besonders auffiel – deutlich verbesserte Verteidigung, aggressiv im Passweg und hellwach beim Rebound. Das Trainerduo Georgieva/Betz, dass den beruflich verhinderten Jay Brown vertrat, leistete gute Arbeit an der Seitenlinie. Schnell zogen die Falcons davon, auch eine frühe Auszeit von RMB Coach Engler half nicht. Mit 28:10 ging das erste Viertel an die Falcons.

Im zweiten Abschnitt stellten sich die Baskets etwas besser auf die Spielweise der Falcons ein, trotzdem blieb die Wurfausbeute auf Langender Seite weiter gering. Technische Fehler und Fehlpässe häuften sich. Auf bei den Homburgerinnen schlich sich der ein oder andere Fehler ein, aber die Führung wurde trotzdem weiter ausgebaut. 21:15 im zweiten Abschnitt und damit 49:25 zur Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause erhöhte RMB den Druck in der Verteidigung und zwang die Falcons zu mehr Fehlern. Trotzdem blieben die beiden Coaches Georgieva und Betz ruhig und vertrauten ihrer Mannschaft. Zwar ging der dritte Abschnitt mit 10:15 an RMB, aber der Vorsprung war immer noch sehr groß. Bei RMB hatten Greunke und Köhler Foulprobleme, was es der jungen Truppe von Saymon Engler zusätzlich schwer machte.

Der letzte Abschnitt war dann wieder der der Falcons. Bis zum Schluss hielten sie das Tempo oben, spielten weiter einen guten Teambasketball, sicherten sich mit 27:14 auch das letzte Viertel und damit den doch überraschend deutlichen Sieg, den auch Coach Brown noch miterleben konnte – er schaffte es im letzten Viertel noch in die Halle.

Von unserer Seite aus noch gute Besserung an Mailien Rolf, die im letzten Viertel bei einer Reboundaktion unsanft auf dem Boden aufkam. Und natürlich an Paula Süßmann, die den Baskets schmerzlich fehlt.