81:73 – auch Punkte aus Schwabach mitgebracht

Mit einer Energieleistung in den letzten 2 Minuten holen sich die Falcons den Sieg in Schwabach.

Die Falcons brauchten ein wenig, um in der eiskalten Halle, die erst 60 Minuten vor Spielbeginn aufgesperrt wurde, warm zu werden. Die ersten Punkte erzielte Natalia Brüning für die Falcons. Beide Teams zeigten von Beginn an ein flottes Tempo und gute Verteidigung. Auf Seiten der Falcons stellten vor allem Lizzy Klinker und McKenzie Johnston mit ihren Mitteldistanzwürfen die Schwabacher Verteidigung vor Probleme. Der Ball lief gut auf Seiten der Bad Homburgerinnen und das erste Viertel ging mit 18:25 an die Falcons.

Im zweiten Abschnitt ein offener Schlagabtausch. Vor allem die Zypriotin Pangaos in den Reihen der KIA Baskets stellte die Falcons Defensive vor einige Probleme. Die schnelle Aufbauspielerin war im 1:1 kaum zu halten und hatte bis zur Halbzeitpause bereits 15 Punkte auf dem Konto. Das Viertel endete 17:18 für die Falcons, die mit einem 8 Punkte Vorsprung in die Kabine gingen.

Aus der kamen die Falcons dann nicht so gut heraus. Einige Fehler und unkonzentriertes Spiel führten zu Ballverlusten und Schwabach kam heran. Die Niederländerin Adriaans und die Amerikanerin Mattingly griffen stärker ins Spielgeschehen ein. Ein Schwabacher 8:0 Lauf mit zwei 3ern von Adriaans brachte die KIA Baskets in der 24 Minute bis auf 1 Punkt heran. Danach war das Spiel auf beiden Seiten für 2 Minuten sehr zerfahren und von vielen Turnovern geprägt, ehe Emma Rhein mit einem erfolgreichen 3er in der 26. Minute wieder Ruhe in das Falcons Spiel brachte. Doch Schwabach hatte Blut geleckt und ein erfolgreicher Freiwurf von Furman sowie ein weiterer 3er von Adriaans glichen den Spielstand auf 50:50 innerhalb einer Minute aus. Die Falcons besannen sich wieder auf ihre Stärken und spielten den Ball auf Garmendia oder Klinker. Doch mehr als 4 Punkte Vorsprung waren nie drin, Schwabach konterte immer wieder mit Mattingly und Adriaans. Mit 22:15 ging dieses Viertel an die Schwabacherinnen und das Spiel war wieder eng (57:58). Die Entscheidung musste also im Schlussviertel fallen.

Dort ging es munter weiter. 3er von Schwabach und damit 2 Punkte-Führung Punkte aus der Zone oder Freiwürfe von den Falcons. Hier war vor allem Nerea Garmendia wieder gut im Spiel, die 6 Offensiv-Rebounds holte. Auch die Freiwurfquote war deutlich verbessert. 3 Minuten vor Ende war es noch völlig offen, wer dieses Spiel gewinnen würde. Mal war Schwabach 2 Punkte vorne, dann wieder die Falcons. Doch die Truppe von Coach Brown war die lange Strecke nicht gefahren, um sich nicht zu belohnen, mobilisierte noch einmal alle Kräfte und steigerte die Intensität in der Verteidigung. Schnelle Hände in der Defense, schnelle Transition und eiskalt von der Freiwurflinie erzielten sie noch 11 Punkte in den letzten 2 Minuten während es für Schwabach nur noch für 2 Punkte reichte. Endstand damit 73:81 für die Falcons.