68:67-Sieg gegen Rist Wedel

Erlösender Jubel bei der Panthers-Academy: Die Zweitliga-Basketballerinnen des OSC haben mit dem 68:67 gegen den direkten Konkurrenten Rist Wedel den Klassenerhalt perfekt gemacht.

Weil voraussichtlich – wie in der Bundesliga – nicht mehr alle Nachholspiele ausgetragen werden und eine Quotientenregelung zum Einsatz kommt, lässt die Academy mindestens die nötigen vier Teams hinter sich.

Mit einem Zwischenspurt und druckvoller Abwehr zog die OSC-Reserve im ersten Viertel auf neun Punkte Vorsprung davon, führte nach zehn Minuten aber nur 21:16. Die OSC-Fehlerquote führte dazu, dass Wedel immer weiter heranrückte. Mit dem letzten Angriff der ersten Halbzeit brachte Ex-Panther Kata Takács die Gäste auf zwei Zähler heran (30:28).

Nach dem Seitenwechsel ging Wedel sogar mit bis zu sechs Punkten in Führung, aber die umkämpfte Partie blieb offen: Melina Knopp konterte per Dreier mit der dritten Viertelsirene (58:57).

Im Schlussabschnitt traf die Academy erst mal schwach. Zwei Knopp-Dreier schienen dann schon eine gute Grundlage für den Sieg zu sein, aber Wedel kam in der letzten Minute wieder auf einen Punkt heran. Zwei Freiwurf-Zähler von Academy-Topscorerin Tonia Dölle und Annemarie Potratz sorgten für die 68:65-Vorentscheidung. Takács’ finaler Korb aus der Nahdistanz war nur noch Wedels Ehrentreffer.

Neue Osnabrücker Zeitung