6:0 vs. 5:1

Die Eisvögel müssen zum dritten Mal in Folge gegen eines der Top-Teams ran, dieses Mal geht es gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Bergisch Gladbach. Die Mannschaft aus dem Rheinland ist zwar neu in der Liga, hat aber einen mit DBBL- und international erfahrenen Spielerinnen gespickten Kader und hat in dieser Saison unter anderem bereits Keltern, Hannover und Nördlingen geschlagen.

6:0 vs. 5:1

Die Birdgang hat im Moment ordentlich Rückenwind: Nicht nur, dass im Breisgau seit Wochen die Sonne scheint und sich der Herbst von seiner besten Seite zeigt, auch tabellentechnisch haben sich die Freiburgerinnen einen Platz an der Sonne erarbeitet. Nachdem ein Viertel der Saison bereits im Kasten ist darf man sich in Freiburg also schon wieder freuen, Teil eines bei Journalisten so beliebten „Topspiels“ zu sein. Ihr wisst schon, Samstagabend 18:30 Uhr, anschließend 45 Minuten Sendezeit im Aktuellen Sportstudio und am Ende noch drei unten, drei oben – oder so ähnlich.

Anders in dieser Saison ist, dass bei diesen sogenannten Topspielen in der DBBL auf einmal jemand Neues mitmischen will: die Rheinland Lions. Zwar war innerhalb der Liga schon im Sommer klar, dass der Aufsteiger mit dem größten Budget der Liga um die vorderen Plätze mitspielen würde, der Saisonstart des Teams von Mario Zurkowski ist dennoch mehr als respektabel.

Neben Spielerinnen wie Pele Gianotti, Brianna Rollerson und Rowie Jongeling, die vor nicht allzu langer Zeit bereits in der DBBL bei Heidelberg und Osnabrück für Furore sorgten und bei den Eisvögeln unschöne Erinnerungen wecken (Gianotti sorgte nach einer Galavorstellung für schlechte Stimmung in den Weihnachtsferien; Rollerson und Jongeling beendeten die Freiburger Medaillenträume beim TOP-4 in Herne), glänzen vor allem zwei Guards: Joyce Cuosseins-Smith und Taylor Wurtz-Purifoy bilden nicht nur namenstechnisch das vermutlich beste Backcourt-Duo der Liga. Die beiden Amerikanerinnen, die zuletzt beide in Spanien und Frankreich unterwegs gewesen waren, kommen auf 16,8 bzw. 17,2 Punkte pro Partie.

Viel Arbeit also für die Eisvögel, die sich trotzdem einiges ausrechnen für ihren Sonntags-Trip nach Bergisch Gladbach. Nach dem zuletzt tollen Heimsieg gegen Serienmeister Keltern ist klar, dass sich die Freiburgerinnen in der Liga vor niemandem verstecken müssen. Los geht’s am Sonntag um 16:00 Uhr, wie immer bei sporttotal.tv.