Mit einem Sieg die Hauptrunde abgeschlossen

Ein typischer Samstag Abend. Ein perfektes Beispiel für die vergangenen Wochen der 2.Liga Damen des USC Heidelbergs. Das letzte Hauptrundenspiel in Stuttgart muss man – nach dem bereits bestrittenen Donnerstagabend-Spiel – mit nur 6 Spielerinnen antreten. Durch verschiedene Gründe (Krankheit, Verletzung, WNBL) standen keine weiteren Spielerinnen zur Verfügung.

Nach der letzten Niederlage, eigentlich eher nach den letzten Wochen, war das Ziel vor dem gestrigen Spiel gegen das Schlusslicht klar: mit der richtigen Einstellung wieder den Spaß am Spielen finden!

Nach einem kurzen Moment geprägt von Zweifel aufgrund des sehr kleinen Kaders, drehte sich die Stimmung der Mannschaft. Jetzt erst recht!

Zu 6. startete man nach einem kurzen warm-up höchst motiviert ins Spiel und zeigte den Gastgeberinnen, dass die Heidelbergerinnen da sind! Nach 7 Minuten stand es nach einigen Ballgewinnen und daraus folgenden Schnellangriffen 7:22 für die Gäste.

Bis zur Halbzeit schafften es die USC Damen, ihren Vorsprung zu halten.

Vor allem Offensiv lief es für die Heidelbergerinnen erneut gut: der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und es wurden immer wieder die freien Spielerinnen gefunden.

Die zweite Halbzeit, besonders das dritte Viertel, gehörte dem MTV Stuttgart. Schritt für Schritt kämpften sie sich heran, erkannten die Lücken in der Heidelberger Verteidigung und verhinderten einfache Körbe. Zum ersten Mal wechselte die Führung und Stuttgart geht mit einer 3-Punkt-Führung in das Schlussviertel. 58:52. Noch 7 min zu spielen. Laurien Lummer machte mit schnellen 5 Punkten klar, dass ihr Team nicht aufgeben wird.

Der Gang wurde sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung hoch geschalten und die Heidelbergerinnen legten einen 23:4 Lauf in den letzten 7 Minuten an den Start. Am Ende stand mit 75:62 ein recht klarer Sieg für die Heidelbergerinnen auf der Anzeigetafel, der allerdings nicht den Verlauf des Spiels widerspiegelte.

Alle 6 mitgereisten Spielerinnen konnten sich in die Scorer-Liste eintragen.

Nun hoffen die USC-Damen auf eine ‘normale’ Trainingswoche, ohne weitere Überraschungen. Am kommenden Wochenende beginnen bereits die Play-Downs. Wer der erste Gegner wird, ist allerdings noch nicht final, da die Nord-Staffel am heutigen Sonntag noch Nachholspiele bestreitet.

Für den USC Heidelberg gespielt:

Wrobleswki (6/2 Dreier), Chatzitheodoros (24/5), Meusel (15), Lummer (17/1), Steins (2), Kleinert (11).

 

Foto: Tom Eisele