40-Minuten-Krimi in Grünberg

Medical Instinct Veilchen BG74 verliert am Ende mit 68:77

Nach den zuletzt teilweise enttäuschenden Leistungen in den letzten Spielen haben die Veilchen Ladies eine weitestgehend gute Leistung gegen die Bender Baskets Grünberg gezeigt.

Allein die Tatsache, dass es während des Spiels 11x Gleichstand und 16 Führungswechsel auf der Anzeigetafel gab, ist ein Indiz für ein spannendes Spiel.

„Das war die eingeforderte deutliche Steigerung und Reaktion nach der enttäuschenden ersten Halbzeit gegen Rotenburg.“ War GF Crowder mit der Leistung durchaus zufrieden.

Vor dem Spiel zunächst die Hiobsbotschaft, dass Jenny Crowder erneut nicht mitwirken konnte. Die Folgen der Knöchelverletzung am ersten Spieltag der Saison sind noch derart, dass sie nicht mit voller Belastung trainieren und spielen kann. Die Medical Instinct Veilchen hoffen, dass eine erneute Pause und Behandlung zu einer deutlichen Verbesserung führen.

Die Gründe für die Niederlage sind dreigeteilt:

  • 3 Spielerin des Gegners haben die Veilchen nicht unter Kontrolle bekommen. Am Ende hatten Isabell Meinhart (25 Punkte), Olivia Nash (19) und Carlice Poestra (16) zusammen 60 der 77 Punkte des Gegners erzielt
  • Bei den Rebound- und Turnover-Statistiken kann man nicht zufrieden sein. Das Reboundduell ging mit 37:29 an Grünberg. 22 Turnover im Vergleich zu 16 von Grünberg waren doch zu viele.
  • Die Siegeschance war dennoch da. 4 Minuten vor Ende führte das Göttinger Team mit 67:65. In den letzten 4 Minuten erzielte man nur noch einen Freiwurfpunkt. Die Würfe konnten noch so gut herausgespielt sein, der Ball drehte sich stets aus dem Korb wieder heraus während der Gegner in dieser Phase fast jeden Wurf traf.

Aber die Coaches Dzankic und Fischer waren sich einig: „Natürlich gibt es viele Dinge, die verbesserungsfähig sind, aber das war weitestgehend eine gute Leistung des Teams und eine deutliche Steigerung zu den letzten Partien. Die Punkte waren gut verteilt und keine hat sich hängen lassen. Darauf kann man sicherlich aufbauen“.

Weiter geht es am nächsten Samstag mit dem Niedersachsenderby zu Hause gegn Braunschweig.

Es spielten: Meike Oevermann (14 Punkte – davon 4/8 Dreier, 6 Assists), Annika Oevermann (6 Punkte), Kretschmar, Karambatsa (6 Punkte, 8 Rebounds), Dohrmann (4 Punkte), Tkachenko (12 Punkte), Wenke (15 Punkte, 4 Steals), Kentzler (11 Punkte), Fengkohl