4. Niederlage in Folge

Und wieder war es die schwache Wurfquote, die die Bender Baskets nicht in die erhoffte Erfolgsspur zurückbrachte. Am Ende stand es in Göttingen 50:63 aus Sicht der Baskets.

»Es war ein überhartes, teils unsportliches Spiel. Unter dem Korb durftest du alles machen, ohne dass ein Pfiff kam! Man muss aber dazu sagen, dass das auf beiden Seiten so war,“ so Coach René Spandauw nach dem Spiel.

Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr zäh. Erst in der 3. Minuten fielen die ersten Punkte, ein Dreier von Klara Römer, zu Gunsten der Gäste. Erst zwei Minuten später dann die ersten Punkte für die Veilchen. Leider ging es im ersten Viertel mit wenig Erfolgen auf beiden Seiten weiter, so dass es am Ende 9:6 für Grünberg stand.

Das 2. Viertel begann für die Baskets gut, die Führung konnte auf 13:7 (12.) ausgebaut werden. Doch dann riss der Faden und ein 11:0-Lauf der Göttinger brachte einen Rückstand von 5 Punkten. Alleine zwei Freiwürfe von Carlice Poelstra fanden für die Grünberger in diesem Viertel noch ihr Ziel, so dass es mit einem Rückstand von 6 Punkten (15:21) in die Pause ging.

Doch Coach René musste in der Pause die richtigen Worte gefunden haben. Die Gäste kämpften sich nach einem zwischenzeitlichen Rückstand von 19:31 (26.) bis auf 31:35 Ende des 3. Viertels heran.

Der Dreier von Olivia Nash als erste Punkte im letzten Viertel machte Hoffnung. Der Abstand blieb, bis Göttingen mit einem Dreier auf 45:53 erhöhte und damit den Bender Baskets leider den Zahn zog. Danach gelangen Grünberg nur noch 5 Punkte. Göttingen wurde von den Gästen an die Linie geschickt, nutzte die Chancen zu 100% und verwandelte 10 Punkte zum Endergebnis 50:63. Dies fiel damit deutlicher aus, als es eigentlich war.

Coach René Spandauw: „Im hart umkämpften Spiel gegen Göttingen gab es zwei Ursachen für unsere Niederlage: Zum einen die schlechte Wurfquote und zum anderen die vielen kleinen Fehler in der Defense mit schwerwiegenden Folgen. Großes Lob an das Team für den wahnsinnigen Kampf!“

Grünberg: Cora Horvath (7 Punkte, 1 Dreier), Herzberger, Römer (3/1), Hildebrand (1) Meinhart (5, 13 Rebounds), Poelstra (12, 9 Rebounds), Weinand (2), Seegräber (2), Dapper (2), Nash (16, 13 Rebounds).