23 Punkte bei 75:60 gegen Jena

Die erfolgreiche Serie der Panthers-Academy reißt nicht ab. Auch im fünften Spiel in Folge blieben die Zweitliga-Basketballerinnen ungeschlagen und behaupteten sich mit dem hochverdienten 75:60-Sieg über die USV Baskets Jena auf Tabellenrang sieben.

„Ein weiterer Mosaikstein für den Klassenerhalt. Wieder hat das ganze Team eine überzeugende Vorstellung abgeliefert“, lobte Trainer Mika Scheidemann. „Bis auf fünf Minuten im zweiten Viertel, wo wir den Faden verloren haben, haben wir ein tolles Spiel gemacht.“ Konzentriert starteten die OSC-Frauen in die wichtige Partie gegen den Tabellenvorletzten aus Thüringen. 23:11 hieß es schon nach acht Minuten durch Marisa Koopmanns Korbleger. Die Academy, mit Größenvorteilen unter dem Korb, verteidigte aggressiv und nutzte die Lücken bei den Baskets aus. Zur Halbzeit hatte Jena aber ausgeglichen (38:38), angeführt von Neuzugang Chelsey Shumpert (23 Punkte).

Osnabrück drückte ab dem dritten Viertel wieder aufs Gaspedal, zeigte Stärke aus der Distanz und setzte sich wiederholt durch Mona Landwehr unter dem Korb durch. „Wir haben Jena in der Defensive mehr kontrolliert, waren physischer präsent und haben unsere Korbleger besser verwertet“, erkannte sie einen Schlüssel zum Sieg. Zudem lief Melina Knopp heiß, Tonia Dölle steuerte ein Double-Double (18 Punkte/zehn Rebounds) bei. „Wenn es nach uns geht, kann die Siegesserie gerne weitergehen“, sagte Landwehr vor dem Doppelspieltag in Braunschweig und Chemnitz.

Neue Osnabrücker Zeitung