1. Neuzugang: Lisa Koop

Es wird Zeit für die Vorstellung des ersten Neuzugangs: Ab sofort steht Lisa Koop in den Reihen der Rheinland Lions. Die gebürtige Marburgerin wird uns sowohl als Centerin unterm Korb, als auch mit ihrer langjährigen Erfahrung unterstützen. Noch während der mehr als chaotischen Coronasaison 2020/2021 in England, die insbesondere durch kurzfristige Spielabsagen und spontan angesetzte Doppelspieltage geprägt war, verschlug es die 1.97m große Centerin nach Hannover. „Trotz der Coronasituation, habe ich mich hier Dank der regelmäßigen Testungen direkt viel sicherer gefühlt“, sagt sie.

Den Weg ins Rheinland fand die Studentin der Psychologie Dank ihrer Doktorandenstelle. „Hier in Bergisch Gladbach habe ich die Chance Beruf und Basketball unter einen Hut zu bekommen“, sagt die Doktorandin der Sporthochschule Köln. Dazu rechnet sie dem gesamten Team gute Chancen aus, sich im ersten Jahr im deutschen Oberhaus zu behaupten. „Die Mannschaft hat ein großes Potenzial, welches wir nutzen können.“

Lisa ist in Deutschland keineswegs eine Unbekannte. Die ehemalige Nationalspielerin machte Ihre ersten Schritte beim BC Marburg und folgte damit ihren großen Geschwistern in deren basketballerische Fußstapfen.

„Mit Lisa Koop konnten wir eine erfahrene Bundesligaspielerin verpflichten, die aber auch international bereits einige Stationen im Gepäck hat. Für unser Team, welches eine Mischung aus Erfahrung und Perspektive beinhalten soll, sind solche Covers Gold wert. Sie passt perfekt in die für sie zugedachte Rolle und wir freuen uns sie bald bei uns in Herkenrath begrüßen zu dürfen“, sagt Manager Martin Spicker. Auch der Head Coach der Rheinland Lions, Mario Zurkowski, freut sich über den Neuzugang: „Mit ihrer Erfahrung und ihrer Präsenz in der Zone passt Lisa genau ins Profil. Sie hat in Hannover gezeigt, dass sie eine absolute Verstärkung für jedes Team in Deutschland darstellt.“

Liebe Lisa, nochmals herzlichen willkommen in Bergisch Gladbach. Wir freuen uns sehr, dich ganz bald im Lions Dress zu sehen.